Die Energielinien
Nach der medizinischen traditionellen thailändischen Schrift, genannt "KamPi Rok Nithan Khamchan", fließen durch den menschlichen Körper 10 Hauptlinien und 72.000 Nebenlinien. Diese Energielinien durchziehen den Körper vom Kopf bis zu den Füßen und bilden so ein energetisches Netz. Hintergrund ist die traditionelle fernöstliche Vorstellung von Energie, die allen Techniken oder Theorien der traditionellen fernöstlichen Kulturen zugrunde liegt.
Die traditionelle thailändische Massage arbeitet mit zehn Haupt-Energielinien, den "Sib Sen" (Sib = zehn / Sen = Linie) oder den "Sen Pra Tan Sib" (zehn Hauptlinien) die den Energielinien in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) sehr ähnlich sind.
Nach der traditionellen thailändischen Medizin sind diese Linien die Transportwege für die Lebensenergie. Für die Zirkulation der Lebensenergie ist das Element "Wind" zuständig. Das Zentrum aller Sib Sen liegt um den Bauchnabel herum. Diese starten dort, führen in unterschiedlichen Richtungen durch den ganzen Körper und enden voneinander abweichend.
Die Linien verlaufen in unterschiedlich tiefen Ebenen unter der Haut und schließen somit auch die inneren Organe mit ein. Zum Schutz verlaufen die Energielinien meistens zwischen knöchernen Strukturen und Muskeln. Bei einer vollständigen thailändischen Massage werden alle 10 Energielinien mit einbezogen. Diese Massage ist nicht nur ein Kneten von Muskeln und Gewebe, sondern auch eine Stimulation von Massagepunkten entlang der unsichtbaren Linien. Die Energielinien stehen für unterschiedliche Wirkungsweisen im Körper.
Die traditionelle thailändische Medizin geht davon aus, dass die persönliche Gesundheit und das Wohlbefinden von der Balance der vier Elemente (Feuer, Wasser, Wind, Erde) abhängen. Das Windelement verwendet die Energielinien um Energie im ganzen Körper zu transportieren und zu verteilen. Eine Blockade des Windflusses kann zu Beschwerden oder schließlich zu Krankheit führen. Durch die Akupressur entlang der Linien wird der Fluss der inneren Energie (Wind) im Körper angeregt und verbessert. Dadurch wird auch die Heilung innerer Organe und Drüsen gefördert und das Körpergewebe entgiftet.
Die nachfolgenden Darstellungen zeigen und beschreiben den Verlauf und die Wirkungsweise der
zehn Hauptlinien - "Sen Pra Tan Sib"
(nach Wat Po Thai Traditional Medical School and Chetawan Health School)
-
I-Tha Line (Mond)
beginnt: Nabel: 1 cm links
endet: linkes NasenlochVerlauf:
Startet vom Nabel, abwärts an der linken Leiste vorbei, entlang der Innenseite des Oberschenkels, bis oberhalb Knieansatz, dreht in einem Bogen um 180° und fließt auf der Rückseite zurück, Oberschenkel, Gesäßhälfte, Rücken (links neben der Wirbelsäule), Hals, über den Kopf, dreht in einem Bogen um 180°, weiter am linken Auge vorbei über die Atmungsorgane und endet beim linken Nasenloch.Kontrolliert:
linke Gehirnhälfte, linke Atmungsorgane.
Massage entlang der Linie bei Kopfschmerzen, reguliert die Körpertemperatur und Atmungsprobleme links.Beschwerden:
Kopfschmerzen, Schwindel, Krämpfe, Fieber, Rückenschmerzen, Bewusstsein verlieren, Augenschmerzen -
Ping-Kala Line (Sonne)
beginnt: Nabel: 1 cm rechts
endet: rechtes NasenlochVerlauf:
Startet vom Nabel, abwärts an der rechten Leiste vorbei, entlang der Innenseite des Oberschenkels, bis oberhalb Knieansatz, dreht in einem Bogen um 180° und fließt auf der Rückseite zurück, Oberschenkel, Gesäßhälfte, Rücken (rechts neben der Wirbelsäule), Hals, über den Kopf, dreht in einem Bogen um 180°, weiter am rechten Auge vorbei über die Atmungsorgane und endet beim rechten Nasenloch.Kontrolliert:
rechte Gehirnhälfte, rechte Atmungsorgane.
Massage entlang der Linie bei Kopfschmerzen, reguliert die Körpertemperatur und Atmungsprobleme rechts.Beschwerden:
Kopfschmerzen, Schnupfen, Husten, nässende Augen, Bewusstsein verlieren, Augenschmerzen -
Su-Ma-Na Line
beginnt: Nabel: 2 cm hoch
endet: ZungeVerlauf:
Startet vom Nabel, aufwärts entlang der Körpermitte, verläuft tief durch die Brust, durch den Hals und endet auf der Zunge.Kontrolliert:
inneren Organe, Herz, Lunge und GeschmackssinnBeschwerden:
Sprechprobleme - Steifheit der Zunge, Druck auf der Brust, Vergesslichkeit -
Gala-Taree Line
beginnt: Nabel: 1 cm rechts / 1 cm hoch
endet: Finger und ZehenVerlauf:
Startet vom Nabel und verläuft in 4 unterschiedliche Richtungen.2 Linien oberhalb fließen Richtung Armbeuge (links/rechts) aufwärts, quer über den Brustkorb bis zum äußeren Schulterblatt auf der Arm Innenseite mittig, abwärts bis zum Handgelenk durch alle 10 Finger.2 Linien unterhalb fließen Richtung Bein (links/rechts) abwärts, mittig entlang der Oberschenkel, Wade, Fußknöchel, durch alle 10 Zehen.Kontrolliert:
Bewegung von Armen und BeinenBeschwerden:
Taubheitsgefühl, Kälteempfinden -
Had-Sa-Rang-Sri Line
beginnt: Nabel: 3 cm links
endet: linkes AugeVerlauf:
Startet vom Nabel, links abwärts, mittig entlang des Oberschenkels, Wade, am inneren Fußknöchel vorbei, 180° um den Fuß herum (an allen Zehen vorbei), fließt auf der Rückseite zurück, allerdings seitlich Außen, beim Unterschenkel näher am Schienbein entlang; ab dem Gesäß Richtung Brustkorb durch den Körper durch, bis zur linken Brustwarze, aufwärts über das linke Kinn und endet beim linken Auge.Kontrolliert:
Sichtweite, Augenbewegung und AugenliderBeschwerden:
Nicht in der Lage sein, die Augen zu Öffnen -
Ta-Wa-Ree Line
beginnt: Nabel: 3 cm rechts
endet: rechtes AugeVerlauf:
Startet vom Nabel, rechts abwärts, mittig entlang des Oberschenkels, Wade, am inneren Fußknöchel vorbei, 180° um den Fuß herum (an allen Zehen vorbei), fließt auf der Rückseite zurück, allerdings seitlich Außen, beim Unterschenkel näher am Schienbein entlang; ab dem Gesäß Richtung Brustkorb durch den Körper durch, bis zur rechten Brustwarze, aufwärts über das rechte Kinn und endet beim rechten Auge.Kontrolliert:
Sichtweite, Augenbewegung und AugenliderBeschwerden:
Nicht in der Lage sein, die Augen zu Öffnen -
Jan-Tha-Pu-Sank Line
beginnt: Nabel: 4 cm links
endet: linkes OhrVerlauf:
Startet vom Nabel, aufwärts durch die linke Brust, Hals, Nacken und endet beim linken Ohr.Kontrolliert:
Gehör und GleichgewichtBeschwerden:
Ohrenschmerzen, Hörprobleme, Tinnitus, Gleichgewichtsstörungen -
Ru-Cham Line
beginnt: Nabel: 4 cm rechts
endet: rechtes OhrVerlauf:
Startet vom Nabel, aufwärts durch die rechte Brust, Hals, Nacken und endet beim rechten Ohr.Kontrolliert:
Gehör und GleichgewichtBeschwerden:
Ohrenschmerzen, Hörprobleme, Tinnitus, Gleichgewichtsstörungen -
Su-Ku-Mang Line
beginnt: Nabel: 1 cm links / 2 cm runter
endet: AnusVerlauf:
Startet vom Nabel, abwärts Richtung Anus und endet dort.Kontrolliert:
Schließmuskel und AusscheidungBeschwerden:
Magenschmerzen, Essprobleme, Stuhlprobleme, Analschmerzen -
Si-Ki-Nee Line
beginnt: Nabel: 1 cm rechts / 2 cm runter
endet: Geschlechtsorgane und BlaseVerlauf:
Startet vom Nabel, abwärts Richtung Geschlechtsorgane, Harnröhre und endet dort.Kontrolliert:
Geschlechtsorgane und die HarnentleerungBeschwerden:
Schmerzen im Bereich der Geschlechtsorgane